Kortison ist ein Hormon, das im Körper von Drüsen direkt über den Nieren, den Nebennieren, produziert wird. Dieses Hormon hat eine starke und sofortige entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung.
Es kann auch auf bestimmte Immunzellen, wie z. B. Lymphozyten, einwirken und so die Anzeichen der Lupusaktivität verringern.
Prednison ist ein Kortison-Derivat mit verstärkter entzündungshemmender Wirkung.
Das Ziel von Kortikosteroiden ist es, den Lupus unter Kontrolle zu bringen.
Je nach klinischer Situation kann die erforderliche Kortisondosis variieren. Wenn nur die Gelenke und die Haut betroffen sind, kann eine niedrige Dosis von 0,10 bis 0,20 mg/kg Prednisonäquivalent pro Tag ausreichen, um eine Remission herbeizuführen die Lupusaktivität zu stoppen oder erheblich zu verringern. In anderen Fällen ist eine höhere Dosis von 0,5 bis 1 mg/kg Prednisonäquivalent pro Tag erforderlich, insbesondere bei Entzündungen der Herzklappen oder des Brustfells. Bei einer Nierenschädigung mit erheblichem Albuminverlust ist eine Dosis von 0,5 bis 1 mg/kg Prednisonäquivalent pro Tag erforderlich, manchmal nach Verabreichung hoher Dosen durch intravenöse Infusion über 1 bis 3 Tage (Kortison-Stoßtherapie). Dies hilft, die Lupusaktivität schnell zu reduzieren.
Dies geschieht mit einer Induktionsbehandlung von in der Regel 3 Wochen, mit mehr oder weniger hohen Dosen. Anschließend sollen die Dosen schrittweise gesenkt werden, um die niedrigstmögliche Dosis zur Aufrechterhaltung der Remission zu erreichen (niedrigste wirksame Dosis).
Sie beträgt häufig etwa 0,1 mg/kg (6 mg bei einem Gewicht von 60 kg) Prednisonäquivalent pro Tag.
Bei einigen Patienten kann Kortison abgesetzt werden, wenn die Hintergrundbehandlung (Hydroxychloroquin) ausreicht, um die Krankheit zu kontrollieren.
Es wird empfohlen, Kortison morgens in einer einzigen Dosis oral einzunehmen. Bei Einnahme am Abend besteht die Gefahr von Schlafstörungen. Eine morgendliche Einnahme berücksichtigt auch besser den natürlichen Tageszyklus der Entwicklung des vom Körper produzierten natürlichen Kortisonspiegels. Es kann vorkommen, dass z. B. bei starken Gelenkschmerzen eine zweite, niedrigere Dosis am Ende des Tages für einige Zeit empfohlen wird.
Ziel der Kortikosteroidbehandlung ist es, die Lupusaktivität rasch zu verringern. Nach der Anfangsbehandlung sollte die Kortisondosis allmählich auf eine möglichst geringe wirksame Dosis von 0,1 mg/kg gesenkt werden.