Kortison kann oral (über den Mund) in Form von Tabletten, durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion (direkt oder per Infusion), lokal durch Gelenkinfiltration oder schließlich durch direkte Anwendung auf der Haut (perkutan) in Verbindung mit dem Gelenk (Gel, Creme ...) oder auf bestimmten Lupus-Hautausschlägen verabreicht werden.
Der übliche Verabreichungsweg ist nach wie vor die orale Einnahme in Form von Tabletten. Als Medikament empfehlen wir Prednison/Prednisolon, da es bei längerer Anwendung weniger toxisch ist als einige andere Präparate.
Der übliche intravenöse Weg ist eine Infusion. Die Idee ist, innerhalb weniger Stunden (2 bis 6 Stunden) eine große Menge Kortison zu verabreichen, um eine sehr wichtige sofortige schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung zu erzielen (ohne die schädlichen Auswirkungen dieser Art von Behandlung zu haben, wenn sie oral in einer entsprechenden Dosis verabreicht wird).
Die Infusionen werden in der Regel an 3 aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt. Diese Therapieform wird als "Kortisonstoß" (oder "Puls") bezeichnet. Die Wirkung dieser Infusion hält in der Regel einige Wochen an.
Diese Art der Behandlung erfordert jedoch besondere Vorsichtsmaßnahmen (Untersuchungen vor der Infusion, strenge Ruhe und Überwachung während und nach der Infusion). Dies rechtfertigt einen Krankenhausaufenthalt für die Verabreichung. Seltener kann bei Lupus Kortison als Gelenkinjektion verabreicht werden. Dies ist vor allem bei großen Gelenken wie dem Knie möglich, wenn es zu einem rezidivierenden Gelenkerguss kommt, was selten ist.
Für die Verabreichung von Kortison gibt es mehrere Möglichkeiten
> Die häufigsten sind orale (Tabletten) und intravenöse Verabreichungen
> Die positiven und negativen Auswirkungen von Kortison hängen mit der Kortisondosis zusammen, unabhängig von der Art der Verabreichung.