Die Risiken hängen mit der im Körper akkumulierten Dosis und der Art des verwendeten Produkts zusammen. Darüber hinaus gibt es je nach Person eine mehr oder weniger ausgeprägte Toleranz. Manche Menschen vertragen hohe Dosen gut, während bei anderen schon bei niedrigen Dosen Nebenwirkungen auftreten. Es gibt Möglichkeiten, die Intensität dieser Unannehmlichkeiten, die als Nebenwirkungen bezeichnet werden, zu verhindern oder zumindest zu verringern. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind die folgenden: :
Schwellungen im Gesicht, Gewichtszunahme, vor allem zu Beginn der Behandlung und bei hohen Dosen: Es wird empfohlen, die Zugabe von Salz zu vermeiden, Zucker zu begrenzen (sowohl schnelle als auch langsame Zucker, die in stärkehaltigen Lebensmitteln enthalten sind: Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln, Grieß ...), nicht zwischen den Mahlzeiten zu essen und die Nahrungsration nicht zu erhöhen. Wenn dies geschieht verschwindet es allmählich, wenn die Kortisondosis sinkt.
Hoher Blutdruckes wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren, insbesondere bei Nierenschäden
Erhöhtes Infektionsrisiko: Es wird empfohlen, den Impfschutz auf dem neuesten Stand zu halten und den Kontakt mit kranken Personen während akuter Infektionsperioden zu vermeiden.
Bei Patienten, die aus tropischen Gebieten stammen oder sich lange in diesen Regionen aufgehalten haben, kann der Beginn einer Kortisonbehandlung im Körper vorhandene Parasiten "aufwecken", wie z. B. eine Anguillulose. Diesem Problem kann man vorbeugen, indem man vor Beginn der Kortisonbehandlung eine antiparasitäre Behandlung einnimmt.
Diabetesrisiko: regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels, insbesondere zu Beginn der Behandlung.
Langfristiges Risiko der Knochenbrüchigkeit (Osteoporose): Es wird empfohlen, regelmäßig Kalzium, Vitamin D und manchmal Medikamente, die den Knochenaufbau fördern, wie z. B. Bisphosphonate (insbesondere nach der Menopause), einzunehmen und sich regelmäßig zu bewegen.
Gefäßbrüchigkeit der Haut mit der Möglichkeit des Auftretens von "blauen Flecken" bei Erschütterungen und Dehnungsstreifen.
Avaskuläre Osteonekrose, d. h. die Verminderung der Durchblutung der langen Knochen, die auf den Lupus selbst, auf Antiphospholipid-Antikörper und/oder Kortikosteroide zurückzuführen sein kann
Atrophie bestimmter Muskeln: Es wird empfohlen, regelmäßig Krafttraining und Sport zu betreiben.
Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und Atherosklerose, insbesondere bei hoher/mittlerer Kortikosteroiddosis (höher als 5-7,5 mg/kg)
Risiko von Katarakten: Risiko von Katarakten und Glaukom (erhöhter Augeninnendruck): Es wird empfohlen, jedes Jahr eine augenärztliche Untersuchung durchführen zu lassen, einschließlich der Messung des Augeninnendrucks. Diese Risiken sind höher, wenn Kortison über einen sehr langen Zeitraum verabreicht wird.
Entgegen der landläufigen Meinung haben Kortikosteroide keine schädliche Wirkung auf den Magen (im Gegensatz zu nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Aspirin in hohen Dosen). Allerdings kann ein Magenschutz hinzugefügt werden, wenn Kortikosteroide in Kombination mit einer geringen Dosis Aspirin eingenommen werden. Auf der kolonischen Ebene können Kortikosteroide eine Superinfektion der Kolonischen Divertikel fördern. Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass eine abrupte Unterbrechung der Kortikosteroid-Behandlung das Risiko einer Nebenniereninsuffizienz birgt, insbesondere wenn diese Behandlung über einen längeren Zeitraum erfolgt ist.
Sie sollten Ihre Kortisonbehandlung niemals abrupt beenden. Wenn Sie Ihre Behandlung ändern möchten, fragen Sie Ihren Arzt, damit er gemeinsam mit Ihnen über eine mögliche Änderung der Behandlung entscheiden kann. Dies ist auch im Falle einer besonders belastenden Wirkung angebracht.
> Es gibt einfache Maßnahmen, um die langfristigen Unannehmlichkeiten von Kortison zu vermeiden oder zu begrenzen.
> Eines der wichtigsten Ziele bei der Langzeiteinnahme von Kortison ist es, so schnell wie möglich die minimal wirksame Dosis zu erreichen.