BESSERES VERSTÄNDNIS FÜR DEN UMGANG MIT LUPUS

Welche Medikamente können die Entwicklung des Lupus beeinflussen?

Eine Hintergrundbehandlung ist eine Behandlung, die auf das Immunsystem einwirkt und langfristig zu einer Veränderung der Entwicklung der Lupuserkrankung führt. In diese Kategorie lassen sich daher viele Medikamente einordnen, die nur eines gemeinsam haben: die natürliche Entwicklung der Krankheit zu verändern.

 

Hydroxychloroquin / Chloroquin

Diese Medikamente gehören zur Klasse der synthetischen Antimalariamittel. Sie sind sehr wichtige Medikamente für die Behandlung von Lupus. Ihr Wirkmechanismus ist nur unzureichend bekannt, aber man nimmt an, dass sie auf mehreren Ebenen der Immunantwort eingreifen und diese modulieren..

Kortison

Kortison ist ein Medikament, das zur Bekämpfung von Entzündungen während eines Schubs eingesetzt wird. Es ist auch eine Behandlung, die die Aktivität bestimmter Immunzellen, z. B. der Lymphozyten, verändern und damit die Anzeichen der Lupusaktivität verringern kann. Als solches ist es also auch eine wirksame Behandlung. Sie sollten es jedoch nicht langfristig einnehmen, und Ihr Arzt wird versuchen, Sie davon abzubringen.

 

"Klassische" Immunsuppressiva

Sie zielen darauf ab, die bei Lupus beobachtete Hyperaktivität des Immunsystems zu verringern und die Dosis der verabreichten Kortikosteroide zu begrenzen ("Cortisone sparing").

Die wichtigsten bei Lupus eingesetzten Immunsuppressiva sind:

- Methotrexat

- Azathioprin

- Cyclophosphamid

- Mycophenolatmofetil und seine nahe Verwandte Mycophenolsäure

- Tacrolimus

Methotrexat wird hauptsächlich bei schweren Gelenkschäden und einigen Hautformen eingesetzt.

Azathioprin, Cyclophosphamid und Mycophenolsäure werden bei Lupus mit schwerer Beteiligung der inneren Organe (Nierenschäden, neurologische Schäden) verschrieben.

 

Die "neuen" Immunmodulatoren, die sogenannten Biologika

Eine Biotherapie (oder ein biologischer Wirkstoff) ist ein Medikament, das auf ein sehr präzises "biologisches" Ziel wirkt, das ausgewählt wurde, weil es in die Mechanismen eingreift, die bei Autoimmunkrankheiten eine Rolle spielen.

Belimumab ist eine intravenöse Biotherapie, die über eine Zulassung verfügt und eingesetzt wird, wenn der systemische Lupus trotz der Standardbehandlung sehr aktiv bleibt. Die subkutane Verabreichung ist ebenfalls möglich. Belimumab kann auch bei proliferativen Nierenschäden und bei Kindern ab 5 Jahren eingesetzt werden. Bei dieser Biotherapie handelt es sich um einen monoklonalen Antikörper, der gegen ein Protein namens Blys gerichtet ist. Dieses Protein spielt eine Rolle bei der Entwicklung von B-Lymphozyten.

Rituximab ist eine weitere zielgerichtete Biotherapie gegen B-Lymphozyten, die manchmal zur Behandlung einiger schwerer Formen von Lupus eingesetzt werden kann.

Anifrolumab ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen Interferonrezeptoren vom Typ I gerichtet ist. Er moduliert die häufig erhöhte Interferonreaktion bei systemischem Lupus. Er ist als Zusatztherapie für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerem bis schwerem, aktivem Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes (SLE) trotz Standardtherapie angezeigt.