BESSERES VERSTÄNDNIS FÜR DEN UMGANG MIT LUPUS

Was sind die wichtigsten Nebenwirkungen, die zu befürchten sind, wenn man Immunsuppressiva über einen längeren Zeitraum einnimmt?

Immunsuppressiva haben zahlreiche Nebenwirkungen, von denen einige je nach Immunsuppressivum unterschiedlich sind. Lesen Sie immer den Beipackzettel des Medikaments und fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt um Rat.

Das Infektionsrisiko

Die am meisten gefürchtete Nebenwirkung bei der Verschreibung eines Immunsuppressivums ist das erhöhte Risiko einer Infektion. Dieses Risiko steht in direktem Zusammenhang mit dem Wirkmechanismus von Immunsuppressiva, die die Anzahl und Aktivität der weißen Blutkörperchen verringern. Diese weißen Blutkörperchen sind das wichtigste therapeutische Ziel von Immunsuppressiva bei Lupus, da sie während des Autoimmunprozesses, der dieser Krankheit zugrunde liegt, überaktiviert werden. Das Problem ist, dass Immunsuppressiva die Zahl der weißen Blutkörperchen verringern, ohne zwischen den "guten" weißen Blutkörperchen, die vor Infektionen schützen, und den "schlechten", die für den Lupus "verantwortlich" sind, zu unterscheiden. Je stärker das Immunsuppressivum ist, desto größer ist dieses Risiko.

Immunsuppressiva wirken zusätzlich zu den Kortikosteroiden und ermöglichen eine Verringerung der Kortikosteroiddosis. Kortikosteroide sind auch selbst Erreger von Infektionen, so dass eine Verringerung der Dosis dieses Risiko letztlich ein wenig verringert.

Risiko einer Verminderung der Blutkörperchen Immunsuppressiva hemmen die Vermehrung von sich schnell vermehrenden Zellen, wie weißen oder roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Sie können daher das Wachstum anderer Bestandteile des Blutes blockieren und die Entwicklung einer Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen), Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen) oder Leukopenie (Abnahme der weißen Blutkörperchen) fördern. Dieses Risiko rechtfertigt eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes (Bestimmung der Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen sowie der Blutplättchen im Blut).

Das Risiko der Sterilität

Es ist bei Cyclophosphamid zu berücksichtigen. Dieses Risiko steigt mit der Gesamtmenge des verabreichten Cyclophosphamids und mit dem Alter der Person bei Beginn der Behandlung. Es betrifft Männer und Frauen. Eine dem Alter des Patienten entsprechende Anwendung und möglicherweise die Verwendung anderer Arzneimittel können dieses Risiko verringern.

Das teratogene Risiko (fetale Missbildungen) besteht für die meisten von ihnen, mit Ausnahme von Azathioprin.

Diese Behandlungen werden daher von Ihrem Arzt während der Schwangerschaft unterbrochen.

Das Risiko einer Krebserkrankung

Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist langfristig gering, muss aber verhindert werden. Dabei spielen mehrere Mechanismen eine Rolle:

verminderte körpereigene Abwehrkräfte gegen Krebszellen oder gegen bestimmte Viren, die den Krebsbildungsprozess begünstigen (Papillomavirus bei Gebärmutterhalskrebs, Epstein-Barr-Virus bei Lymphomen);

direkte Toxizität des Immunsuppressivums oder einiger seiner Abbauprodukte (Blasenkrebs, der durch Cyclophosphamid begünstigt wird). Diese Toxizität ist äußerst selten und kann durch die Anwendung von Uromitexan verhindert werden. Sie kann durch andere Risikofaktoren begünstigt werden, z. B. durch längere Sonnenexposition bei Patienten, die mit Azathioprin behandelt werden. Immunsuppressiva, die bei systemischem Lupus eingesetzt werden, erhöhen das Risiko für Lymphome nicht. Lupus allein, ohne Behandlung, ist wie viele andere Autoimmunkrankheiten mit einem leicht erhöhten Lymphomrisiko verbunden. Tatsächlich können Immunsuppressiva das Lymphomrisiko sogar senken, indem sie die Lymphozyten "beruhigen".

Zum Merken

Die besorgniserregendste Nebenwirkung bei der Einnahme eines Immunsuppressivums ist das erhöhte Infektionsrisiko, das direkt mit dem Wirkmechanismus dieser Moleküle zusammenhängt (Abnahme der weißen Blutkörperchen). Immunsuppressiva blockieren auch das Wachstum bestimmter Bestandteile des Blutes und begünstigen daher die Entwicklung einer Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen) oder einer Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen) und Leukopenie (Abnahme der weißen Blutkörperchen). Dieses Risiko rechtfertigt eine regelmäßige Kontrolle des Blutbildes (Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen sowie der Blutplättchen im Blut). Schließlich könnten einige Immunsuppressiva langfristig ein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen, jedoch nicht für Lymphome, mit sich bringen.

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