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MYCOPHENOLSÄURE

Hauptindikationen bei Lupus

Mycophenolsäure hat keine Marktzulassung für Lupus, aber Experten erkennen die Wirksamkeit bei schwerem Lupus an, insbesondere bei schwerer Beteiligung der Nieren oder anderer innerer Organe . In Deutschland gibt es eine begrenzte Zulassung für Mycophenolatmofetil und Mycophenolensäure zurBehandlung von Lupusnephritis.

Dosierung

- Tabletten zu 180 und 360 mg, orale Lösung (1 mg/ml); keine intravenöse Form

- 1440 mg/Tag in 2 Dosen zwischen den Mahlzeiten

Wichtigste Arzneimittelwechselwirkungen (zu vermeidende Kombinationen)

- Gallensäurebinder

- Aciclovir, Ganciclovir

- Aluminiumhydroxid- oder magnesiumhaltige Antazida

Wichtigste Nebenwirkungen

- Durchfall, Unterleibsschmerzen

- Läsion der Dickdarmwand (ischämische Kolitis) sehr selten

- Anomalien des Lebertests

- Zytopenie: Abnahme der Blutzellen im Blutkreislauf (Leukopenie)

- Infektionen (virale (CMV), bakterielle...)

- Seltenes Auftreten von Hauttumoren

- Müdigkeit (Asthenie)

Kontraindikationen

- Schwangerschaft, Laktation, Überempfindlichkeit

- Anhaltende Infektion (vorübergehende Unterbrechung der Behandlung)

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung

- Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung bis zu 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung

- Allmähliche Erhöhung der Dosis

- Keine Assoziation mit Antazida wegen des Risikos eines Absorptionsproblems

- Überwachung der Haut und Beratung, wenn ein anormaler Pickel auftritt, der länger als 3 Wochen anhält

- In Ermangelung von Daten bei schwerem Nierenversagen engmaschige Überwachung (Nützlichkeit der Kinetik), um die Dosis falls erforderlich anzupassen

Überwachung

- Blutbild (+/- Leberwerte, Kreatinin): 1/Woche für 1 Monat, dann alle 2 Wochen für 2 Monate, und dann 1/Monat

- Klinische Überwachung

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