Ja, mehrere Autoimmunerkrankungen können mit systemischem Lupus in Verbindung gebracht werden. Ein gemeinsame genetische Konstellation ist wahrscheinlich die Ursache für diese Zusammenhänge.
Dennoch: Wenn das Sjögren-Syndrom, das sich vor allem durch Mund- und/oder Augentrockenheit äußert, in etwa 20 % der Fälle mit Lupus in Verbindung gebracht werden kann, ist es oft weniger schwerwiegend und behindert weniger als das isolierte Sjögren-Syndrom (auch primäres Syndrom genannt). In ähnlicher Weise ist das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern ein häufiges Anzeichen für Lupus selbst. Wenn diese Antikörper die Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose) verursachen, spricht man von einem Antiphospholipid-Syndrom, aber es ist auch eine spezifische klinische Ausprägung des Lupus. Das Raynaud-Phänomen ist eines der Symptome, die bei systemischem Lupus häufig beobachtet werden.
Seltener kann der systemische Lupus mit einer anderen Autoimmunerkrankung mit klinischer Ausprägung wie rheumatoide Arthritis, Sklerodermie oder entzündliche Myopathie assoziiert sein. Dies wird als Overlap-Syndrom bezeichnet (systemischer Lupus + eine andere Bindegewebserkrankung).
Systemischer Lupus kann mit anderen Autoimmunkrankheiten einhergehen, aber in der Regel ist Lupus die Hauptdiagnose. Liegt ein begleitendes Sjögren-Syndrom vor, werden die trockenen Augen und der trockene Mund behandelt. Liegen Antiphospholipid-Antikörper vor, die Thrombosen verursachen, werden Blutverdünner (Antikoagulanzien) verabreicht. Liegt eine Schilddrüsenentzündung mit Schilddrüsenunterfunktion vor, so erhält der Patient Schilddrüsenhormone.