Wegen seiner großen Heterogenität erfordert die Diagnose von Lupus oft viel Erfahrung, wobei alle Aspekte der Symptome und Labor-Parameter berücksichtigt werden müssen. Fachleute nutzen ihre Erfahrung und Klassifikationskriterien, die ursprünglich für wissenschaftliche Forschungszwecke entwickelt wurden, um ihre Diagnose zu sichern.
Die internationale wissenschaftliche Gemeinschaft hat Klassifikationskriterien festgelegt, um die Diagnose des systemischen Lupus zu ermöglichen. Es wurden zwei Hauptklassifizierungen vorgeschlagen (siehe Anhang 2).
Die des American College of Rheumatology (ACR), die 11 Kriterien umfasst.
Das Vorhandensein von mindestens 4 dieser 11 Kriterien ermöglicht es, einen Patienten als an systemischem Lupus erkrankt einzustufen.
Die ACR/EULAR-Kriterien aus dem Jahr 2000, nach denen bei einem Patienten systemischer Lupus diagnostiziert werden kann, wenn er einen Wert von 10 oder mehr erreicht, wenn die Eingangskriterien erfüllt sind.
Die Diagnose von Lupus basiert auf dem Vergleich der klinischen und laborchemischen Anzeichen der Krankheit.
Eine offizielle Diagnose kann manchmal mehrere Monate dauern.