BESSER VERSTEHEN, WIE SICH LUPUS ÄUSSERT

Wie verläuft die Lupusnephritis (d. h. die Nierenbeteiligung)?

Etwa 20-40 % der erwachsenen Lupuspatienten und 30-80 % der Kinder entwickeln Nierenschäden. Dies ist bei Asiaten und Patienten afrikanischer Abstammung häufiger der Fall als bei Patienten mit weißer Hautfarbe.

Das Ergebnis der Nierenbiopsie gibt Aufschluss über den Schweregrad der Nierenbeteiligung und bestimmt weitgehend die Behandlung, die zur Eindämmung der Erkrankung erforderlich ist. Schwere Formen der Lupusnephritis (sogenannte proliferative) rechtfertigen eine Kombinationsbehandlung mit Kortikosteroide in anfänglich hohen Dosen (Prednisolon 0,5 bis 1 mg/kg/Tag) und einem Immunsuppressivum (Mycophenolatmofetil oder Cyclophosphamid) zusätzlich zu Hydroxychloroquin, um die Entzündung an der Niere zu reduzieren.

Mit dieser therapeutischen Strategie ist es fast immer möglich, die Lupusnephritis zu verbessern, oft sogar zu heilen oder zumindest zu stabilisieren. Der Nutzen zeigt sich meist erst langfristig. Aus diesem Grund ist es wichtig, die immunsuppressive Therapie über einen langen Zeitraum (mindestens 2 Jahre) fortzusetzen. Manchmal ist es notwendig, nach einigen Monaten eine Kontroll-Nierenbiopsie durchzuführen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden oder wenn eine erhebliche Proteinurie besteht (auch ohne Bluthochdruck), wird Ihnen ein Medikament verschrieben, das den Blutdruck und den Druck in den Nierenfiltern senkt, um den Austritt von Eiweiß in den Urin zu verringern und die Niere zu schützen (dies wird "Nephroprotektion" genannt).

Es besteht ein Rezidivrisiko (erneutes Auftreten), das eine regelmäßige Überwachung und die fortgesetzte Einnahme von Hydroxychloroquin erfordert, auch wenn die immunsuppressive Therapie beendet wurde.

In seltenen Fällen können sich die Nierenschäden trotz all dieser Behandlungen weiter verschlimmern, so dass allmählich eine Nierentransplantation oder eine Dialyse erforderlich wird (dies wird auch als terminales Nierenversagen bezeichnet, was bedeutet, dass die Nieren ihre Reinigungsfunktion nicht mehr erfüllen).

Zum Merken

Etwa 20-40 % der erwachsenen Lupuspatienten und 30-80 % der Kinder entwickeln eine Nierenschädigung. Schwere Formen der Lupusnephritis werden mit einer Kombination aus Kortikosteroiden, die zeitlich begrenzt hoch dosiert werden, und Immunsuppressiva behandelt. Bleibt eine Behandlung aus, führt die Lupusnephritis häufig zu Nierenversagen im Endstadium und zur Dialyse.

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